top of page

RESTAURIERUNG UND REKONSTRUKTION

HISTORISCHER FENSTER, TÜREN UND TORE

Sinn und Zweck aller denkmalpflegerischen Maßnahmen ist stets die weitest mögliche Erhaltung der historischen Bausubstanz mit dem Ziel, die Lebensdauer des Fensters deutlich zu verlängern.

RESTAURIERUNG FENSTERSTOCK

Fensterstock

Vollständige Erneuerung des unteren Stockbereiches weil die Substanzschäden zu weit fortgeschritten waren und die Stabilität des Rahmens sonst nicht erreicht werden konnte.

Restaurierung von Fensterflügel, Wetterschenkel und Sprossen

Fensterflügel

Erneuerung der Wetterschenkel und Anschiften der aufrechten Flügelrahmen.

Holz-Ergänzungen

HOLZ-ERGÄNZUNGEN

Um möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten, werden kleinere Schadenststellen mittels Holzergänzungen ausgeleimt.

Verbesserung Wärmedämmung

Dichtungen für historische Wärmedämmung

Das nachträgliche Einbringen von Schlauchdichtungen ist in historischen Fenster leicht und auch in bewohnten Räumen möglich. Die Fenster werden dadurch zugfrei und die Schall- und Wärmedämmung wird erheblich verbessert, ohne die Optik der Fenster zu verändern.

Verbesserung Schlagregenschutz

REGEN-SCHUTZ UND WASSERABLAUF

Verbesserung der Schlagregendichtigkeit durch Einbau einer Kupferwanne, die das Regenwasser im Falz nach außen ableitet.

VERGLASUNGEN

Verglasungen

Unser Glasermeister schlägt alten spröden Kitt aus, grundiert das Holz und verkittet die historischen Gläser im eingebauten Zustand von beiden Seiten (Kittbett und Kittfase) neu.

 

Die Reparatur von Bleiverglasungen (Verlöten von Bleibrüchen, Ersatz von Bleiwangen, Nachkitten der Bleifelder, Verlöten der Windeisen etc.) übernimmt für uns: Glasermeister Josef Ganka (josef.ganka@web.de).

Beschläge

BESCHLÄGE

Die Fenstergetriebe werden ausgebaut und entlackt. Gebrochene Teile werden ersetzt und Messingteile aufpoliert.

Fensterläden

Fensterläden

Eine Restaurierung ist bei wertvollen Läden sinnvoll.

Stark geschädigte Läden werden durch genaue Rekonstruktionen der Firma Rottaler Fensterladenbau ersetzt

www.rottalerfensterladen.de

Rollläden

Rollläden

Rolläden-Kästen stellen spürbare Kältebrücken dar und sollten gedämmt werden.

Malerarbeiten

Malerarbeiten

Grundsätzlich kann von Blei- und Zinkhaltigen Altanstrichen ausgegangen werden.

Dies erfordert nach der TRGS 505 zusätzliche Schutzmaßnahmen, die in unseren LV Positionen berücksichtigt sind.

Die Farbabnahmen empfehlen wir mit thermischer Behandlung ( Heißluftfön, Wärmelampen etc.) durchzuführen, da das Holz dadurch nicht feucht wird und sofort wieder imprägniert und weiter behandelt werden kann.

Bei diesen nun rohen Hölzern empfehle ich eine Imprägnierung und einen dreifachen Anstrich mit einem Alkydharz- oder Wasserlack.
Leinölanstriche sind in der Qualität vergleichbar, bedingen aber eine wesentlich länger Bauphase, da längere Trocknungszeiten zwischen den Schichten einzuhalten sind.

Die Außenseite ( Ebene 1) sollte künftig alle 3 Jahre im Rahmen eines Wartungsvertrages geprüft und im Wetterschenkelbereich nachlackiert werden. Damit erhöht sich die Lebensdauer der Fenster erheblich und spätere Sanierungskosten fallen wesentlich geringer aus.

Fenster-Rekonstruktion

Fenster-Rekonstruktion

Nachbau von Kastenfenstern und Kastentüren

Wir bauen Kastenfenster und Kastentüren in allen Formen und in überlieferter Bauweise.

Als Vorlage dienen uns alte Zeichnungen, Skizzen, Pläne oder die alten Originalfenster.

Die schmalen, individuellen Profilie, die von aussen verkitteten Gläser, sowie die kunstvollen Beschläge der Kastenfenster ermöglichen uns wieder den Zugang zu einem Wohn- und Raumgefühl früherer Zeiten.

Viele unserer Kunden schätzen dieses Gefühl als wohltuende Ergänzung zum modernen Wohnen und Leben.

Türen und Tore

Neuerstellung und Restaurierung

von historischen Haustüren, Toren und Innentüren

Blick in die Werkstatt

Blick in die Werkstatt

SEIDEL & BEYER GmbH

IHR ZUVERLÄSSIGER PARTNER

BEI DER BAU-RESTAURIERUNG

bottom of page